Mein Betreuungsangebot
Diese sind:
Spracherwerb z.B.
– erste Worte verstehen
– 2- Wortsätze (Mama arm)
– min. 50 unterschiedliche Worte aktiv verwenden
Körpermotorik (Grob-, Fein-, Hand- und Fingermotorik) z.B.
– drehen von Bauch in Rückenlage
– freies gehen
– einen Gegenstand von der einen Hand in die andere geben
- Pinzetten griff
sozial/emotionale Kompetenzen z.B.
– eigene Versuche der Kontaktaufnahme starten
– Zurückhaltung gegenüber fremden Personen
– sich von vertrauten Personen beruhigen lassen
– Auf das Töpfchen oder die Toilette gehen wollen
– Tagesverlauf ohne Hose/Windel zu machen
Sie dienen mir dazu Risiken in den Bildungsverläufen des Kindes frühzeitig zu erkennen.
Es werden die Fähigkeiten beschrieben, die das Kind zum angegebenen Zeitraum erreichen sollte.
Je früher man sie erkennt, desto wirkungsvoller kann sie gestaltet werden.
Ich stelle ein Raum zu Verfügung wo dann das Kind mit dem Therapeuten seine Übung lernen kann.
Dies setzt voraus, dass sich mit den Eltern eine gute Zusammenarbeit entwickelt, um so das Beste für ihr Kind zu erreichen.
Dieses hilft uns auch mit den Eltern und Therapeuten einen Förderplan auszuarbeiten um es bestmöglich zu fördern.
Bei der Erstellung eine Teilhabe und Förderplans richte ich mich gem. Ziffer 3 der LWL Richtlinien.
Die Bildungsdokumentation
Während der gesamten Betreuungszeit, beobachte ich die Kinder und mache in regelmäßigen Abständen Notizen und Fotos, um Entwicklungsfortschritte festhalten zu können.
Außerdem lege ich eine Mappe für jedes Kind an, wo alle gebastelten und gemalten Bilder gesammelt werden. Somit entsteht bis zum Ende der Betreuungszeit ein schönes Album mit Erinnerungen.