Leistungen
Unsere Leistungen
Mein Betreuungsangebot
Da wir aus einer multikulturellen Familie kommen, liegt es nahe, nicht auf die Herkunft oder Besonderheit eines Kindes zu achten, sondern die Betreuung eines jeden Kindes im Vordergrund zu sehen.
Ich betreue Kinder im Alter von 1 – 4 Jahren, je nach Bedarf.
Wenn die Kinder über Mittag bei mir bleiben, können sie ihre Kuscheltiere und Schlafsachen mitbringen. Außerdem befrage ich die Eltern nach den Gewohnheiten der Kinder, um so ein Wohlfühlen des Kindes bei mir zu erreichen.
Freundlichkeit, Respekt, Höflichkeit, Vertrauen, Grenzen setzen und Regeln möchte ich den Kindern währen sie bei mir sind vermitteln.
Räumliche Voraussetzung/Unterbringung
Unsere „kleine Kinderstube“ liegt im Ortsteil Dedinghausen, 3,5 km südöstlich von Lippstadt.
Das im Jahre 2004 erbaute Einfamilienhaus liegt im Neubaugebiet “ Zum Gänseland“.
Der Lebensmittelpunkt ist bei uns der Wohn-/Essbereich, der sich in der unteren Etage befindet, von dort man über der Terrasse in den Garten gelangt. (Barrierefrei!)
Das Grundstück ist durch Zäune und Türen geschlossen.
Berufliche Weiterbildung
Meine berufliche Fachkompetenz habe ich nicht nur durch das Aufziehen meine fünf Jungs erlangt, sondern auch durch eine Reihe von Fachlehrgängen:
– Grundkurs zur Tagespflege
– Bundeszertifizierung zur Tagespflege
– Aufbaukurs Tagespflege mit Bundeszertifizierung
– Aufbaukurs inklusive Tagespflege
– Hospitation in einem integrativen Kindergarten
– Hospitation in einem städtischen Kindergarten
– Bildungs-Lerngeschichten
– Fachtage Kindertagespflege
sowie regelmäßige Teilnahme an Erste-Hilfe-Kursen speziell für Kinder/Kleinkinder.
Eingewöhnung
Hier versuche ich mich nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell zu richten das ich aber individuell gestalte, da sich jedes Kind anders verhält.
Die ersten drei Male kommt das Kind mit der Mutter oder dem Vater und bleibt ca. 1 Std. Zu dieser Zeit nehme ich vorsichtig Kontakt zu dem Kind auf (z.B. Spielzeug anbieten), ohne es zu drängen und beobachte wie es sich verhält. Die Eltern bleiben dabei im Raum, um dem Kind die nötige Sicherheit zu vermitteln.
Nach dem vierten Tag entscheiden wir, wie viel Minuten die Mutter/Vater den Raum verlässt. An der Reaktion des Kindes, können wir dann die nächsten Trennungsversuche vereinbaren. Sollte es doch zum verstärkten weinen kommen und es lässt sich nicht beruhigen, werde ich sofort die Eltern verständigen. Hier hängt es von dem Kind ab, wie es sich verhält. Bei einigen müssen wir eine längere Eingewöhnung machen, als bei anderen Kindern. Sollte alles gut laufen und das Kind hat sich gut eingewöhnt, steigern wir die Trennung bis zu einer Stunde. Die Eingewöhnung ist beendet, wenn das Kind sich auf mich einlässt und schon mit Vorfreunde den Tag mit mir beginnt.
Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist mir sehr wichtig, damit sie sehen, dass sich das Kind wohlfühlt und sie in Ruhe zur Arbeit fahren können.